Die ästhetische Kritik der Ethik

in Theodor W. Adornos "Minima Moralia"

von Andreas Mertin


I - EINLEITUNG

II - VON DER ETHIK ZUR ÄSTHETIK

III - ETHIK UNTER DEN BEDINGUNGEN DER MINIMA MORALIA

  • 1 - Entstehung
  • 2 - Aufbau - Form
  • 3 - Die "Minima Moralia" - ein ethischer Entwurf?
  • 4 - Motivkreise
    • 1 - Reflexionsort
    • 2 - Leben, Güte, Schönheit
    • 3 - Moral, Sitte, Kalokagathie
    • 4 - Liebe, Haß, Eros
    • 5 - Leiden
    • 6 - Tod
    • 7 - Versöhnung - Erlösung - Bilderverbot
    • 8 - Allgemeines und Besonderes
  • 5 - Wiederaufnahme: Die "Minima Moralia" - ein ethischer Entwurf?

IV - ZUR ROLLE DES ÄSTHETISCHEN IN DEN "MINIMA MORALIA"

  • 1 - Das Ethos des Ästhetischen
  • 2 - Welche Kunst meint Adorno?
  • 3 - Überlegungen zum Naturschönen
  • 4 - Momente des Kunstschönen
  • 5 - Magie - Zauber - Nachahmung - Mimesis
  • 6 - Ästhetische Erfahrung im Angesicht der Kunst
  • 7 - Escape und Message
  • 8 - Das Neue
  • 9 - Zusammenfassung: Das Ethos des Ästhetischen

V - AUTONOMIE UND SOUVERÄNITÄT

  • 1 - Die Autonomie der Kunst
  • 2 - Kunst als Gesellschaftskritik
  • 3 - Kunst als l'art pour l'art
  • 4 - Die Souveränität der Kunst
  • 5 - Rekonstruktion: Autonomie und Souveränität

VI - DIE ÄSTHETISCHE KRITIK DER ETHIK IN DEN "MINIMA MORALIA"

VII - LITERATURVERZEICHNIS

  • Texte von Theodor W. Adorno
  • Arbeiten in Zusammenarbeit mit Max Horkheimer
  • Sekundärliteratur

© Andreas Mertin