Literatur zum Thema
Kirche und moderne Kunst
Der freie Blick
Künstlerische Interventionen in den religiösen Raum
[Kunstkatalog, 64 S., 21 Abb.]
Hg. von Andreas Mertin und Karin Wendt, Kassel 2002.
Drei Künstlerinnen und Künstler haben im Rahmen der von Karin Wendt und Andreas Mertin konzipierten Ausstellung "Der freie Blick" den religiösen Raum künstlerisch befragt: ihn thematisiert, verstärkt, ihm widersprochen oder seine Begrenzungen durchbrochen. Es geht um elementare Interventionen in drei Dimensionen des religiösen Raums: in den Wortraum, den umbauten Raum und den Lichtraum. Der Katalog führt in die Ausstellung ein und dokumentiert die Arbeiten vor Ort.
Autoren: Andreas Mertin, Karin Wendt, Susanne Prinz
Künstler: Thom Barth, Bjørn Melhus, Nicola Stäglich
Wie in einem Spiegel ...
Begegnungen von Kunst, Religion,
Theologie und Ästhetik
Hg. von Dietrich Neuhaus und Andreas Mertin,
Haag + Herchen Frankfurt 1999.
[Arnoldshainer Texte 109]
Im Sommer 1989 trafen sich einige Theologen mit Studienleitern der Evangelischen Akademien Hofgeismar und Arnoldshain, um Überlegungen darüber anzustellen, ob und wie die verstreut stattfindenden Bemühungen, nach der Konstellation von Theologie und Ästhetik, Religion, Kirche und Kunst zu fragen, in einer Arbeitsgemeinschaft gebündelt werden könnten. Bevor man daran ging, sich auf ein Thema zu verständigen, das offen für die unterschiedlichen Erwartungen und Zugänge war, einigte sich die Gruppe über ein paar Dinge: Der engere und bereits seit längerem bearbeitete Fragehorizont des Verhältnisses von "Kunst und Kirche" sollte überschritten werden. Besondere Berücksichtigung sollte die Frage nach der ästhetischen Dimension des Theologischen und nach dem Konstellation von Theologie und Kultur finden. Vor allem aber mußten die Themenstellungen und auch der Kreis der Einzuladenden ökumenisch im weitesten Sinne und interdisziplinär angelegt sein. Gedacht war dabei an Theologen, Philosophen, Kunst-, Literatur- und Kulturwissenschaftler und Mitarbeiter von kirchlichen Einrichtungen, die mit diesem Thema theoretisch oder praktisch befaßt sind. Die so konstituierte Arbeitsgemeinschaft "Theologie und Ästhetik" hat seit 1990 acht Tagungen durchgeführt, von denen in diesem Buch die Referate und Statements der ersten fünf Tagungen dokumentiert werden.
Autoren: Jürgen Ebach, Thomas Erne, Albrecht Grözinger, Frank Hiddemann, Klaas Huizing, Thomas Lehnerer, Helmut Lethen, Henning Luther, Rainer Marten, Gert Mattenklott, Christoph Menke, Andreas Mertin, Dietrich Neuhaus, Heinz Paetzold, Rainer Piepmeier, Gerd Theobald, Michael Wetzel
Die Gegenwart der Kunst
Ästhetische und religiöse Erfahrung heute
Hg. von Jörg Herrmann, Andreas Mertin und Eveline Valtink,
Fink-Verlag München 1998.
Seit der Romantik streiten Philosophen, Theologen und Künstler über Gemeinsamkeiten und Differenzen von Kunst und Religion. Während die Romantiker noch hofften, beide Bereiche in einer "Kunstreligion" zusammenführen zu können, deutete das 20. Jahrhundert Kunst zumeist als "bestimmte Negation von Religion". Diese Betonung der radikalen Differenz von ästhetischer und religiöser Erfahrung ist am Ende des 20. Jahrhunderts wieder in Frage gestellt worden. Sprechen die einen von einer notwendigen Metaphysik der Kunst, protestieren andere gegen eine erneute Aufladung derselben mit religiöser Unmittelbarkeit. Eine differenzierte Verhältnisbestimmung von Kunst und Religion muß von einer Analyse der jeweiligen Erfahrungsformen ausgehen. Unter welchen Bedingungen kommen ästhetische Erfahrungen zustande, worum geht es bei religiöser Erfahrung? Die Beiträge des interdisziplinär angelegten Bandes gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Philosophen und Kunstwissenschaftler versuchen eine Bestimmung ästhetischer Erfahrung, Theologen und Religionsphilosophen arbeiten spezifische Merkmale religiöser Erfahrung heraus, Künstler erkunden das Thema im Rahmen konkreter Projekte. Multiperspektivisch werden so Ähnlichkeiten und Differenzen beider Erfahrungsformen herausgearbeitet.
Autoren: Bazon Brock, Thomas Erne, Harald Fricke, Wilhelm Gräb, Albrecht Grözinger, Jörg Herrmann, Werner Hofmann, Manfred Josuttis, Wolfgang Kemp, Andreas Mertin, Ernst Müller, Susanne Natrup, Dietrich Neuhaus, Thomas Rentsch, Markus Schröder, Dorothee Sölle, Eveline Valtink, Karin Wendt, Hans Zitko
Bilder und ihre Macht
Zum Verhältnis von Kunst und christlicher Religion
Hg. von Horst Schwebel und Andreas Mertin,
Katholisches Bibelwerk Stuttgart 1989.
Seit der Romantik sind Kunst und Religion in ein Konkurrenzverhältnis getreten. In der Folgezeit gab es immer wieder Bemühungen, Kunst und Religion einander nahezubringen. Künstler beschwören das Heilige, das Apokalyptische, das Religiöse in der Kunst. Gleichzeitig entdecken Theologen ihre Sehnsucht nach dem Ästhetischen (in) der Theologie. Die Herausgeber dieses Bandes haben deshalb Fachwissenschaftler beider Konfessionen gebeten, anhand einzelner Kunstwerke, aktueller theologischer Fragestellungen, konkreter Einzelstudien und praktisch- theologischer Vermittlungsbemühungen Verhältnisbestimmungen von religiöser und ästhetischer Erfahrung vorzunehmen. Die Autoren erkennen grundlegende Unterschiede an und versuchen zugleich, Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Kunst in der Gemeinde deutlich zu machen.
Autoren: Lauren Friesen, Andreas Mertin, Albert C. Moore, Bodo Nebling, Manfred Plate, Joachim Rieder, Günter Rombold, Horst Schwebel, Peter Stolt, Theo Sundermeier
Kirche und moderne Kunst
Eine aktuelle Dokumentation
Hg. von Andreas Mertin und Horst Schwebel,
Athenäum-Verlag Frankfurt 1988.
Das Verhältnis der Kirche zur modernen Kunst schien lange Zeit ganz in der Tradition des "Bilderstreits" und "Bildersturms" zu stehen. In den letzten Jahren jedoch mehren sich die Versuche der Kirche, mit der modernen Kunst ins Gespräch zu kommen. Vor diesem Hintergrund ist die exemplarische Bestandsaufnahme kirchlicher Kunstaktivitäten der Gegenwart zu verstehen, die die Herausgeber dieses Bandes vorlegen. Die in Wort und Bild präsentierten Aktivitäten haben vor allem eines gemeinsam: die Bereitschaft anzuerkennen, daß auch außerhalb der Kirchenmauern Wahrheitssuche und Weltdeutung stattfinden, von denen sich die Kirche zu neuen Sichtweisen und neuem Nachdenken provozieren lassen kann. Sofern sich die Kunst dabei mit Themen des Christentums beschäftigt, beschreitet sie häufig Wege, die zu neu- und fremdartigen, oft genug auch beunruhigenden Deutungen christlicher Inhalte führen. So produktiv diese Spannung für die einen sein kann, so sehr fordert sie andere, die in der Kirche vor allem Geborgenheit suchen, zu Widerspruch, Ablehnung und lautstarkem Protest heraus: Die ästhetische Erfahrung ist innerhalb der Kirche noch lange nicht zur Selbstverständlichkeit geworden.
Autoren: August Heuser, Karl Josef Maßen, Georg Meistermann, Andreas Mertin, Manfred Plate, Hans Roser, Heinz-Ulrich Schmidt, Horst Schwebel, Roswitha Siewert, Regnerus Steensma, Hartmut Winde
|