Die ästhetische Kritik der Ethik
in Theodor W. Adornos "Minima Moralia"
von Andreas Mertin
I - EINLEITUNG
II - VON DER ETHIK ZUR ÄSTHETIK
III - ETHIK UNTER DEN BEDINGUNGEN DER MINIMA MORALIA
- 1 - Entstehung
- 2 - Aufbau - Form
- 3 - Die "Minima Moralia" - ein ethischer Entwurf?
- 4 - Motivkreise
- 1 - Reflexionsort
- 2 - Leben, Güte, Schönheit
- 3 - Moral, Sitte, Kalokagathie
- 4 - Liebe, Haß, Eros
- 5 - Leiden
- 6 - Tod
- 7 - Versöhnung - Erlösung - Bilderverbot
- 8 - Allgemeines und Besonderes
- 5 - Wiederaufnahme: Die "Minima Moralia" - ein ethischer Entwurf?
IV - ZUR ROLLE DES ÄSTHETISCHEN IN DEN "MINIMA MORALIA"
- 1 - Das Ethos des Ästhetischen
- 2 - Welche Kunst meint Adorno?
- 3 - Überlegungen zum Naturschönen
- 4 - Momente des Kunstschönen
- 5 - Magie - Zauber - Nachahmung - Mimesis
- 6 - Ästhetische Erfahrung im Angesicht der Kunst
- 7 - Escape und Message
- 8 - Das Neue
- 9 - Zusammenfassung: Das Ethos des Ästhetischen
V - AUTONOMIE UND SOUVERÄNITÄT
- 1 - Die Autonomie der Kunst
- 2 - Kunst als Gesellschaftskritik
- 3 - Kunst als l'art pour l'art
- 4 - Die Souveränität der Kunst
- 5 - Rekonstruktion: Autonomie und Souveränität
VI - DIE ÄSTHETISCHE KRITIK DER ETHIK IN DEN "MINIMA MORALIA"
VII - LITERATURVERZEICHNIS
- Texte von Theodor W. Adorno
- Arbeiten in Zusammenarbeit mit Max Horkheimer
- Sekundärliteratur
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